2023 03 20 Gaujugendtag 2023

Hirschau. Zur ihrer turnusmäßigen Sitzung trafen sich die Jugendleiter der Schützenvereine des Schützengaus Amberg bei der SG Diana Hirschau. „Steter Tropfen höhlt den Stein“ – dieses Sprichwort trifft auch für die Nachwuchsschützen im Schützengau Ambergs zu. Auch wenn es mit der Coronapandemie bei vielen Vereinen deutliche Einbrüche in der Jugendarbeit gab, so kann man allmählich wieder von einer Erholungsphase sprechen. Dies ist in erster Linie der noch jungen Disziplin Lichtgewehrschießen und dem Bogensport zu verdanken. Dies ging aus dem Rechenschaftsbericht der Gaujugendleiterin Stefanie Zach hervor. So konnte sich der Schützennachwuchs in den letzten Monaten regionale und überregionale Erfolge  sichern. Auch wenn sich bei dieser Tagung der Blick nach vorne richtete, so war angesichts der positiven Entwicklung und zahlreichen Erfolge ein Rückblick angebracht. Damit wurde auch die sportliche Orientierung für die neue Saison anvisiert. Beim neu eingeführten Gaujugend Cup beteiligten sich 17 Kinder und Jugendliche. Die Schützenvereine Hohenkemnath, Oberleinsiedl ,Wolfsbach und Pursruck haben dankenswerterweise ihre Schießanlagen zur Verfügung gestellt. Der neue Gaujugendcup startet im September. Neu soll auch das Lichtgewehrschießen in den Gaujugendcup eingeplant werden, eine Abfrage wird noch erfolgen. Beim TiroCup des Oberpfälzer Schützenbundes belegte die Jugendmannschaft des Schützengaus Amberg den dritten Platz. Beim Königsschießen wurde mit einem 16,5 Teiler Viktoria Liegl von der Schützengesellschaft Paulsdorf die Gaujugendkönigin. Bei ihrem Rückblick auf die Landesmeisterschaft konnte Stefanie Zach im Bogenbereich zehn Landesmeistertitel und zwei dritte Plätze auflisten. Im Bereich Luftgewehr, Luftpistole, Lichtgewehr und Lichtpistole waren es fünf Einzelschützen beziehungsweise Mannschaften, die im Jugendbereich „Trepperlplätze“ erreichten. Bei der Landkreismeisterschaft nahmen 48 Kinder und Jugendliche aus dem Schützengau Amberg teil. Turnusmäßig standen auch wieder die Neuwahlen der Jugendsprecher am. Neben der Gaujugendleiterin Stefanie Zach (Diana Hirschau) und den beiden stellvertretende Gaujugendleitern Johannes Wenkmann und Timo Schuller (beide Hohenkemnath) gehören auch vier Jugendsprecher der Jugendvorstandschaft an. Hier wurden Meison Chuan (SG Amberg 1890 e.V.), Thomas Raschke (Sportschützen Schmidmühlen e.V), Lisa Gradl (SG Diana Hirschau) und Viktoria Liegl (SG Paulsdorf e.V) einstimmig neu gewählt. Ein dickes Lob für die Gaujugendleitung gab es vom stellvertretenden Gauschützenmeister Ralf Herget (Diana Hirschau). Er dankte der Gaujugendleitung für ihre durchaus nicht leichte Arbeit, die sie für den Schützengau Amberg und deren Vereine leistet. Die Nachpandemiezeit wird die Vereine noch sehr fordern, denn der „Restart“ ist bei vielen noch nicht gelungen. Dennoch zeigte sich Ralf Herget optimistisch, dass sich in einigen Jahren der Sport und das Vereinsleben wieder einpendelt. Abschließend gab die Jugendleiterin noch bekannt, dass am 20. Mai eine Kanufahrt stattfindet, Anmeldung bis 5. Mai bei der Gaujugendleitung.

Vorne Johannes Wenkmann (SG Hohenkemnath), Meison Chuan (SG Amberg 1890), Stefanie Zach (Diana Hirschau), Viktoria Liegl (SG Pausldorf), Timo Schuller (SG Hohenkemnath) hinten Alfred Leopold Sassin (Amberg e.V.), Thomas Raschke (Sportschützen Schmidmühlen), stellvertretender Gauschützenmeister Ralf Herget (Diana Hirschau).

Foto / Text Josef Popp, Gaupressewart