„Steter Tropfen höhlt den Stein“ – dieses Sprichwort trifft auch für die Nachwuchsschützen im Schützengau Ambergs zu. Auch wenn es mit der Coronapandemie bei vielen Vereinen deutliche Einbrüche in der Jugendarbeit gab, so kann man allmählich wieder von einer Erholungsphase sprechen. Dies ist in erster Linie der noch jungen Disziplin Lichtgewehrschießen und dem Bogensport zu verdanken. Nachdem während der Coronazeit fast über zwei Jahre kein oder so gut wie kein Training in den Vereinen stattfinden konnte beziehungsweise Wettkämpfe stattfanden, tun sich die Vereine durchaus schwer, neue Nachwuchsmannschaften zusammen zu stellen. Dennoch führte der Schützengau Amberg unter der Federführung von Gaujugendleiterin Stefanie Zach zum zweiten Mal einen Gaujugendcup durch. Und immerhin – im Vergleich zum letzten Jahr nahmen doppelt so viele Jungschützen an diesem Cup teil. Ihnen dankte und gratulierte die Gaujugendleiterin bei der Siegerehrung in Paulsdorf. Der nächste Gaujugendwettkampf startet bereits im September. Fünf Wettkampftage sind geplant.

Die Abschlusstabelle (Ringwertung):

Schüler M / w

1. Antonia Heimler Schmidmühlen 941
  2. Lukas Weigert Ebermannsdorf 853
  3. Bastian Kryschak Ebermannsdorf 844
  4. Emely Dotzler Wolfsbach 841
  5. Nicolas Kryschak Ebermannsdorf 838

Schüler Lichtgewehr

1. Sophie Meiler Paulsdorf 752 R.
  2. Anna Lena Dotzler Oberleinsiedl 543 R.

1. Timo Schlauch Neumühle 1724

2. Jakob Wanderer Oberleinsiedl 1255