Hohenkemnath. Ein dichtes Programm hatten die Delegierten der 30 Schützenvereine des Schützengaus Amberg bei ihrem Delegiertentag in Hohenkemnath abzuarbeiten. Der Schützengau Amberg umfasst im Wesentlichen die Stadt Amberg und den ehemaligen Altlandkreis Amberg. Neben den verschiedenen Rechenschaftsberichten nahmen die turnusmäßig anstehenden Neuwahlen einen breiten Raum ein. ˆNach wie vor hat das Sportschießen im Amberg – Sulzbacher Land absolut noch seinen Reiz. Die kleine Kugel in das Schwarze zu setzen ist immer noch spannend und fasziniert. Dies so Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz lässt sich an der Mitgliederentwicklung folgern. Nach wie vor ist der Schützengau Amberg mit 3759 Mitgliedern der mitgliederstärkste Gau im Oberpfälzer Schützenbund, gefolgt vom Gau Furth im Wald (3450) und Gau Sulzbach – Rosenberg (3444). Der Schützengau konnte erstmals seit fünf Jahren wieder einen Mitgliederzuwachs verzeichnen und zwar um 103 Mitglieder von 3697 auf 3800 Mitglieder. 47 Mitglieder verstarben. Dennoch gab es einige Rückschritte zu verzeichnen. Nachdem sich Hubertus Raigering vor einigen Jahren bereits auflöste, traf dies nun auch die Schützengesellschaft I und Tell Amberg. Und im Vilstal steht die nächste Veränderung an. In der Gemeinde Kümmersbruck wird es wohl einen Verein weniger geben. Nach wie vor haben viele Schützenverein mit den Folgen von Corona noch zu kämpfen. Es fehlt immer mehr an Mitgliedern, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Bei der Gaumeisterschaft sind zwar ein Viertel weniger Starter zu verzeichnen, aber was die sportlichen Leistungen anbelangt, hat man das Niveau vor der Pandemie erreicht. Heinrich Fraunholz zeigte sich optimistisch, dass die Vereine die Zukunftsaufgaben meistern werden.
Der Aufwärtstrend ist auch dem Trendsport Bogenschießen geschuldet. Hier gab Gausportleiter Peter Zach einen Bericht ab. Die Hallensaison ist abgeschlossen. An der Gaumeisterschaft in Hirschau starteten 48 Bogenschützen (41 Diana Hirschau, 7 FSG Amberg). An der Landesmeisterschaft, die in Hirschau ausgetragen wurde, nahmen 41 Schützen vom Schützengau Amberg teil. Diese erzielten 13 erste, 7 zweite und 6 dritte Plätze in der Einzelwertung. Die zehn gemeldeten Mannschaften erreichten siebenmal den ersten, einmal den zweiten und zweimal den dritten Platz. Davon waren im Bereich Schüler bis Jugend dreizehn Nachwuchsschützen dabei. Diese belegten 7 erste, 3 zweite und 2 dritte Plätze. Die SG Diana Hirschau startete mit einer Compound- und zwei Recurvemannschaften in die Ligasaison 23/24. Die Compoundmannschaft erreichte in der Bayernliga Nord den dritten Platz, im Bayernfinale belegten sie den zweiten Rang Die zweite Recurve Mannschaft wurde in der Bezirksliga Sechster. Die erste Recurvemannschaft kam in der Regionalliga Süd auf den 7. Platz.
Das Schützenjahr der Damen begann laut Bericht von Ralf Hergeth mit einer Funktionärssitzung. Von den 29 Vereinen im Schützengau Amberg haben 20 Vereine eine Damenleitung, Zwölf Vereine waren anwesend, zwei waren entschuldigt. Das Damenranglistenschießen wird in Hirschau am 1. Dezember mit der Siegerehrung abgeschlossen. Der Gaudamenwanderpokal wird im Juni in Hohenkemnath beim Gauschießen stattfinden, der Karin Wagner Pokal im Landesleistungszentrum in Pfreimd am 28. September. Für 2025 wird wieder ein Benefizschießen geplant.
Stefanie Zach informierte über die Jugendarbeit im Schützengau Amberg. 24 Kinder und Jugendliche nahmen heuer am Gaujugendcup teil.  In der Jugendklasse gewann Timo Schlauch SG Neumühle (1724 R.) vor Jakob Wanderer (D`Haagertaler Oberleinsiedl 1255 R.) und Thilo Steinbauer (D`Haagertaler Oberleinsiedl 1102 R.). In der Schülerklasse gewann Antonia Heimler (Sportschützen Schmidmühlen 941 R.) vor Lukas Weigert (Burgschützen Ebermannsdorf 853 R.) und Bastian Kryschak (Burgschützen Ebermannsdorf 844 R.) und in der Schülerklasse Lichtgewehr siegte (Sophie Meiler SG Paulsdorf 752 R.) vor Anna Lena Dotzler (D`Haagertaler Oberleinsiedl 543 R.). Der nächste Jugendcup startet am 21. September bei Amberg e.V.  Finanziell gut aufgestellt ist der Schützengau Amberg, wie aus dem Kassenbericht von Doris Koller – Dockter hervorging. Der Haushaltsplan wurde einstimmig genehmigt. Die fälligen Neuwahlen wurden reibungslos absolviert. Heinrich Fraunholz von der FSG Amberg führt weiterhin den Schützengau Amberg.
Die neue Gauvorstandschaft
1. Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz (FSG Amberg), stellvertretender Gauschützenmeister Ralf Hergeth (Diana Hirschau), Schatzmeisterin Doris Koller – Dockter (FSG Amberg), stv. Schatzmeister Dieter Naber (Kümmersbruck), Schriftführer Reinhard Fraunholz (FSG Amberg), Gausportleiter/Gesamtleitung Stefan Koller (Neumühle), Sportleiter Feuerwaffen Peter Hüttner (FSG Amberg), Gausportleiter Bogen Peter Zach (Dina Hirschau), Jugendleiterin Stefanie Zach (Diana Hirschau), stv. Jugendleiter Thomas Raschke (Schmidmühlen), stv. Jugendleiter Alfred Leopold Sassin (Amberg e.V.), Damenleiter Ralf Herget (Diana Hirschau), Pressereferent Josef Popp (Schmidmühlen), Kassenrevisoren Heinz Müller (Diana Hirschau), Michael Dötsch (FSG Amberg), Beisitzer Evelyn Pittroff, Johanna Bauer Edelweiß Hirschau, Stephan Brem (Karmensölden), Vera Dötsch (FSG Amberg)

die neue Gauvorstandschaft
Text/Foto Josef Popp Gaupressewart