2024 07 21 Gaukoenig 2024

Es war ein Fest wie aus dem Bilderbuch - das 70jährige Vereinsjubiläum der Schützengesellschaft Edelweiß Hohenkemnath. Verbunden mit den Feierlichkeiten zum Vereinsjubiläum übernahmen die Schützen auch das Gaukönigsschießen für den Schützengau Amberg. Neben den vielen Meisterschaften, beginnend bei den Gaumeisterschaften bis hin zu den Deutschen oder internationalen Meisterschaften pflegen die Schützen auch die Tradition. Hierzu gehört insbesondere das Königsschießen in den Vereinen, auf Gauebene das Gaukönigsschißen. Die Tradition entstammt aus dem Bürgerschützenwesen. Die Modalitäten sind vielfältig, im oberpfälzer Raum und so auch bei den Schützenvereinen im Amberg – Sulzbacher Land wird der Schützenkönig, analog dazu auch der Jugendkönig oder die Schützenliesl, mit dem Plattlschuss ermittelt. Da ein gutes Plattl auch immer etwas mit Glück zu tun hat, haben nicht nur die besten Leistungsschützen die Möglichkeit, diesen Titel zu erwerben, sondern auch Hobbyschützen in einem Verein. Als Insignien für den Schützenkönig zählt insbesondere einen Festscheibe oder die Schützenkette, die bei Festumzügen oder besonderen Anlässen getragen werden.  In jedem Verein gelten das Königsschießen und die Königsproklamation zu den gesellschaftlichen Höhepunkten im Vereinsleben. Im Schützengau Amberg werden Gauschützenkönig (freistehend und aufgelegt), Gaujugendkönig und die Schützenliesl jeweils beim Gaukönigsschießen ermittelt. Die Ausrichtung dieses Gaukönigsschießens, an dem über 300 Schützinnen und Schützen aus der Oberpfalz teilnahmen, war sicher ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte, die im Juni 1954 mit der Vereinsgründung im Gasthaus Hirsch begann. Wenige Monate später kaufte der Verein das erste Gewehr, im Jahr 1956 konnte die Vereinsfahne geweiht werden. Zu diesem Fest kamen über 40 Vereine und an drei Tagen wurde ein Fahnenweihschießen. Seit dieser Zeit gehören die Hohenkemnather Schützen zu den profiliertesten Vereinen im Schützengau Amberg. Das Jubiläum, das am Sonntag mit Gottesdienst sowie Totenehrung begann, und schließlich die Proklamation der Gaukönige bildeten einen weiteren Höhepunkt in der 70 jährigen Vereinsgeschichte. Zum Vereinsjubiläum gratulierte auch der Präsident des Oberpfälzer Schützenbundes Franz Brunner. Festleiter Josef Hirsch lobte, dass es der Verein wieder einmal perfekt geschafft habe, Bogen zwischen Tradition und Sportschießen zu spannen. Die Proklamation der Würdenträger nahm Gauschützenmeister Heiner Fraunholz vor.

Die neuen Würdenträger beim Gauschießen 2024:

Gaukönig: Andreas Schmaußer, SG Edelweiß Hohenkemnath 77,7 Teiler 1. Ritter: Raimund Rieß SG Neumühle 98,3 Teiler 2. Ritter: Hermann Schmidt SG Edelweiß Hohenkemnath) 135,4 Teiler

Gauliesl: Franziska Kräckl Edelweiß Hirschau 107,9 Teiler 1. Zofe:  Evelyn Schinhammer SG Edelweiß Hohenkemnath 115,0 Teiler 2. Zofe: Roswitha Hummel SG Haagerthaler Oberleinsiedl 151,2 Teiler

Gaujugendkönig: Emil Fuchs SG Kastl 1504 e.V. 85,3 Teiler 1. Ritter: Timo Schlauch SG Neumühle 90,7 Teiler 2. Ritter: Michael Reindl SG Edelweiß Hohenkemnath 35,9 Teiler

Gau König (aufgelegt): Rudi Neumann SG Neumühle 71,5 Teiler 1. Ritter (aufgelegt) Peter Werner Freischütz Haselmühl 81,8 Teiler 2. Ritter (aufgelegt): Dieter Naber Tell Kümmersbruck 83,2 Teiler